Seite wählen

 

Im Sommer 2019 konnten wir dazu beitragen, den Gaskessel Wuppertal mit neuem Leben zu füllen. Zur Neueröffnung des imposanten Industriedenkmals durften wir die Innenwand des Kessels mit einer 360-Grad-Show bespielen. Diese ist mit beeindruckenden 6000 Quadratmetern eine der größten 360-Grad-Projektionsflächen Europas.

Die Herausforderung: Unsere Show sollte die Identität dieses Ortes berücksichtigen, aber auch für die vielen unterschiedlichen Besuchertypen interessant sein, die den neu eröffneten Gaskessel besuchen würden.

Das Industriedenkmal mit seiner markanten zylindrischen Form erinnerte uns an eine gewaltige Maschine, bei der man sich fragt, was sich wohl in deren Inneren befinden könnte. Was würde passieren, wenn man sie in den Händen halten, in sie hineinschauen oder sie gar steuern könnte? Und so entwickelten wir eine märchenhaft verspielte Show über eine magische Maschine: DIE WUNDERMASCHINE.

DIE WUNDERMASCHINE erzählt die Geschichte eines Kindes, das auf dem Dachboden eine magische Maschine findet. Als es hineinblickt, sieht es faszinierende Bilder, Illusionen, Farbspiele. Nach und nach erwacht die Wundermaschine zum Leben und entfaltet ein fesselndes Spektakel aus Farben und Formen.

DIE WUNDERMASCHINE schafft ein eigenes Universum der „Realen Virtualität“, in das die Besucher ganz eintauchen und ihren Alltag für einen Moment vergessen können. Wo die Grenzen zwischen Illusion und Realität verschwimmen, ist kein Raum für irdische Probleme. Im Inneren des Gaskessels zählen nur Licht und Phantasie.

In Auftrag von: Gaskessel Event GmbH

Premiere: Juni 2019

Projektmanagement: Majo Ussat
Kreative Leitung: Till Botterweck
Art Direction: Julian Hölscher, Moritz Horn
Workflow & 3D design: Moritz Horn
2D design: Ana Romão, Jonas Schell
Konzeptionelle Beratung: Justin Koch
Outer Eye: Thorsten Bauer
Konzept Redaktion, Presse: Lydia Liedtke
Mock up-Konstruktion & Touch Designer Implementierung: Eike Buff
Technische Planung und Umsetzung: Lynx Media Systems
Score, Sound design: Janis E. Müller

Dokumentation
Kamera: Lennart Liedtke, Moritz Horn
Schnitt: Lennart Liedtke
Outer Eye: Lydia Liedtke
Score, Sound design: Janis E. Müller

Gaskessel Wuppertal

Gaskessel Wuppertal

Gaskessel Wuppertal

Gaskessel Wuppertal

Select Page

 

In the summer of 2019, we contributed to breathe life into the newly opended Gaskessel Wuppertal. With an image area of around 6000 square metres, the interior wall of this industrial monument can be counted among the largest screens in Europe. So when we were asked to create a 360-degree show for this impressively large space, we were thrilled.

Creating a video projection for this venue was an exciting task to solve. We wanted to pay tribute to the history of this place, but the show also needed to be interesting for a lot of different types of visitors.

The industrial monument with its striking cylindrical shape reminded us of a massive machine that makes one wonder about its inside. What would happen if you could hold this machine in your hands, look into it or even control it? And so we came up with the idea of a fascinating and playful show about a magic machine, called DIE WUNDERMASCHINE.

DIE WUNDERMASCHINE revolves around a child who finds this magic machine in the attic. Looking inside, it sees fascinating pictures, illusions and colours in which one can get lost. Little by little, the machine awakes to new life and finally really bursts into action.

DIE WUNDERMASCHINE creates its own universe of “real virtuality” into which the visitors can fully immerse themselves. In here, where the boundaries between illusion and reality blur, worldly problems can be left outside. Inside the Gaskessel, it’s all about imagination and light.

Comissioned by: Gaskessel Event GmbH

Premiere: Juni 2019

Project Management: Majo Ussat
Creative Direction: Till Botterweck
Art Direction: Julian Hölscher, Moritz Horn
Workflow & 3D-Design: Moritz Horn
2D-Design: Ana Romão, Jonas Schell
Conceptual consulting: Justin Koch
Outer eye: Thorsten Bauer
Concept editing, Press: Lydia Liedtke
Mock up construction & Touch Designer Implementation: Eike Buff
Technical planning and Implementation: Lynx Media Systems
Score, Sound design: Janis E. Müller

Documentation:
Camera: Lennart Liedtke, Moritz Horn
Editing: Lennart Liedtke
Outer Eye: Lydia Liedtke
Score, Sound design: Janis E. Müller

Gaskessel Wuppertal

Gaskessel Wuppertal

Gaskessel Wuppertal

Gaskessel Wuppertal